Angebote für Gruppen

Ergänzend zu den öffentlichen Führungen können sowohl allgemeine Führungen als auch solche mit einem speziellen Themenschwerpunkt für bestimmte Zielgruppen (Erwachsene, Schüler, Kindergartengruppen) gebucht werden. Neben den "klassischen Führungen" im Vortragsstil gibt es auch kurze Schwerpunktführungen, die durch handlungsorientierte Teile ergänzt werden können oder diese sogar als Schwerpunkt haben, Werkstätten genannt. Lebendig und abwechslungsreich nähert man sich dem Thema in gestalterischer und/oder spielerischer Aktion.

 

Führung: Leben und Arbeit in Herrenwyk - Die Geschichte des Hochofenwerks und seiner Arbeiter

Schwerpunkt: Arbeits- und Lebensbedingungen in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts

 

Führung: Damit was bleibt von Flender ...

Arbeit und Arbeiter auf der Werft. Die Geschichte der Flender Werft und ihrer Arbeiter.

 

Führung: »Ich erinnere mich nur in Tränen und Trauer ...« - Zwangsarbeit in Lübeck von 1939 bis 1945

In der Dauerausstellung werden verschiedene Aspekte der Geschichte der ausländischen Arbeitskräfte erinnert, die von den Nationalsozialisten zur Arbeit nach Deutschland gezwungen wurden.

 

Außerdem werden zu aktuellen Sonderausstellungen aus den Bereichen Industrie-, Sozial-, Technik- und Zeitgeschichte Führungen gemacht.

 

Spaziergang: Jüdisches Leben 

Bei dem Rundgang wird an das ehemals reichhaltige kulturelle und wirtschaftliche Leben der Juden in Lübeck und an die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung durch die Nationalsozialisten erinnert.

 

Spaziergang: Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkrieges

Auf dem Rundgang durch ehemalige Zentren der Lübecker Rüstungsindustrie erfahren Sie mehr über die Arbeits- und Lebensbedingungen Tausender ausländischer Arbeitskräfte, die von den Nationalsozialisten zur Arbeit nach Deutschland gezwungen wurden.

 

Spaziergang: Widerstand und Verfolgung

Sie folgen den Spuren derjenigen, die Widerstand gegen den Nationalsozialismus in lübeck geleistet haben und als Widerstandskämpfer durch das damalige Regime verfolgt wurden.

 

Aktuelle Termine
SO | 05.06.2016 | 15:00
Im Umkreis des Hochofens. Aquarellierte Zeichnungen von Holger Jörn
Führung mit dem Künstler Holger Jörn
mehr Informationen
SA | 11.06.2016 | 14:00
Hoffest in der Geschichtswerkstatt
mehr Informationen
Alle Termine anzeigen
Adresse
Kokerstraße 1-3
23569 Lübeck
Telefon 0451 - 30 11 52
Telefax 0451 - 30 11 52
Öffnungszeiten
01.01.-31.12.:
Fr | 14-17 Uhr | Sa-So | 10-17 Uhr
Öffnungszeiten
für die Feiertage
Neujahr: geschlossen
Karfreitag: 10-17 Uhr
Ostersonntag: geöffnet
Ostermontag: geöffnet
1. Mai: geschlossen
(wenn nicht Wochenende)
Himmelfahrt: geschlossen
Pfingstsonntag: geöffnet
Pfingstmontag: geöffnet
3. Oktober: geschlossen
(wenn nicht Wochenende)
Heiligabend: geschlossen
1. Weihnachtsfeiertag: geschlossen
2. Weihnachtsfeiertag: geschlossen
Silvester: geschlossen
Eintrittspreise
Erwachsene / Ermäßigte / Kinder:
3 / 1,50 / 1,50 €